Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops Binderme.com
Das Dokument legt hauptsächlich die Bedingungen fest, unter denen Verträge im Shop abgeschlossen werden, und enthält wichtige Informationen über den Verkäufer, den Shop und die Rechte der Verbraucher.
INHALTSVERZEICHNIS
§ 1 Definitionen
§ 2 Kontakt zum Verkäufer
§ 3 Technische Anforderungen
§ 4 Einkäufe im Shop
§ 5 Zahlungen
§ 6 Auftragsabwicklung
§ 7 Widerrufsrecht
§ 8 Ausnahmen vom Widerrufsrecht
§ 9 Reklamationen
§ 10 Personenbezogene Daten
§ 11 Vorbehalte Anhang 1: Muster-Widerrufsformular
§ 1 DEFINITIONEN
Arbeitstage – Tage von Montag bis Freitag mit Ausnahme gesetzlicher Feiertage in Polen. Verbraucher – eine natürliche Person, die im Shop kauft oder Handlungen zum Kauf unternimmt, ohne einen direkten Zusammenhang mit ihrer geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit zu haben. Konto – ein separates, durch separate Geschäftsbedingungen geregeltes digitales Dienstleistungsangebot im Sinne des Verbraucherrechts, mit dem der Käufer zusätzliche Funktionen im Shop kostenlos nutzen kann. Käufer – jede Partei, die im Shop kauft oder Handlungen zum Kauf unternimmt. Bevorzugter Käufer – Verbraucher oder bevorzugter Unternehmer. Bevorzugter Unternehmer – eine natürliche Person, die im Rahmen ihrer geschäftlichen Tätigkeit mit dem Verkäufer einen Vertrag gemäß den Geschäftsbedingungen abschließt oder abschließen möchte, der jedoch keinen beruflichen Charakter für sie hat. AGB – diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Shop – der Online-Shop Binderme.com, betrieben vom Verkäufer unter der Adresse https://www.binderme.com. Verkäufer – Maria Owczarek, eine Geschäftsfrau, die unter dem Namen Maria Owczarek Geschäfte führt, im Zentralregister und Informationszentrum für Wirtschaftstätigkeit des für Wirtschaftsangelegenheiten zuständigen Ministers eingetragen ist und das Zentralregister und Informationszentrum für Wirtschaftstätigkeit führt, NIP 9372425261, REGON 388965930, Strażacka 81a, 43-382 Bielsko-Biała. Verbraucherschutzgesetz – das polnische Gesetz vom 30. Mai 2014 über den Verbraucherschutz.
§ 2 KONTAKT ZUM VERKÄUFER
Postanschrift: Strażacka 81a, 43-382 Bielsko-Biała E-Mail-Adresse: bindermeshop@gmail.com Telefon: +48576713773 und +48 888 785 279. Die Kosten für Telefongespräche oder Datenübertragungen durch den Käufer basieren auf dem Grundtarif des Telekommunikationsanbieters oder Internetdienstleisters, den der Käufer nutzt. Der Verkäufer weist darauf hin, dass die Kosten für internationale Anrufe oder internationale Datenübertragungen höher sein können als die Kosten für nationale Anrufe oder Übertragungen - je nach Tarif des Telekommunikationsanbieters oder Internetdienstleisters, den der Käufer nutzt.
§ 3 TECHNISCHE ANFORDERUNGEN
Für den reibungslosen Betrieb des Shops sind erforderlich: ein Gerät mit Internetzugang ein Internetbrowser, der JavaScript und Cookies unterstützt. Für die Bestellung im Shop ist neben den Anforderungen gemäß Absatz 1 auch ein aktives E-Mail-Konto erforderlich.
§ 4 EINKÄUFE IM SHOP
Die im Shop angezeigten Preise für Produkte sind Gesamtpreise für das Produkt. Der Verkäufer weist darauf hin, dass sich der Gesamtpreis der Bestellung aus den im Shop angegebenen Kosten zusammensetzt: dem Produktpreis und gegebenenfalls den Lieferkosten. Das ausgewählte Produkt muss dem Warenkorb im Shop hinzugefügt werden. Anschließend wählt der Käufer die Versandart und die Zahlungsmethode für die Bestellung aus den im Shop verfügbaren Optionen aus und gibt die für die Abwicklung der Bestellung erforderlichen Daten an. Die Bestellung wird aufgegeben, sobald ihr Inhalt bestätigt und die AGB vom Käufer akzeptiert wurden. Das Aufgeben einer Bestellung entspricht dem Abschluss eines Vertrags zwischen dem Käufer und dem Verkäufer. Der Käufer kann sich im Shop registrieren, d.h. ein Konto erstellen, oder Einkäufe ohne Registrierung tätigen, indem er seine Daten bei jeder möglichen Bestellung angibt.
§ 5 ZAHLUNGEN
Im Shop stehen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung: normale Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers:
Bankkonto in PLN: PL02 1870 1045 2078 1070 1848 0001
EUR
PL45 1870 1045 2078 1070 1848 0003
USD
PL18 1870 1045 2078 1070 1848 0004
GBP
PL88 1870 1045 2078 1070 1848 0005
SWIFT: NESBPLPW
mit Kreditkarte: Visa Visa Electron MasterCard MasterCard Electronic Maestro über die Zahlungsplattform: Shoper Payments, PayPal, PayU Przelewy24, Kreditkarten, Google Pay, Blik, Ratenzahlung Online Alior Bank, per Nachnahme, d.h. mit Karte oder bar bei Lieferung der Ware an den Käufer; Bei Auswahl der Zahlung über die Zahlungsplattform Shoper Payments wird die Online-Zahlungsabwicklung von Autopay S.A. bereitgestellt. Bei Vorauszahlung durch den Käufer muss die Bestellung innerhalb von 7 Arbeitstagen nach Auftragserteilung bezahlt werden.
§ 6 AUFTRAGSABWICKLUNG
Die Bearbeitungszeit für eine Bestellung beträgt 1-7 Werktage und bei maßgeschneiderter Ware beträgt die Bearbeitungszeit 1-7 Werktagen in Polen. Wenn der Käufer die Vorauszahlung für die Bestellung gewählt hat, wird der Verkäufer mit der Bearbeitung der Bestellung nach deren Bezahlung beginnen. Die Länder, in die geliefert wird: Alle Länder innerhalb der Europäischen Union (von 1 -14 Werktagen) und außerhalb der Europäischen Union (von 1 - 60 Werktagen). Im Shop stehen folgende Versandmethoden zur Verfügung: über Kurierdienste; über die Polnische Post; an InPost-Paketstationen.
§ 7 WIDERRUFSRECHT
Der bevorzugte Käufer hat das Recht, binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag, der über den Shop mit dem Verkäufer abgeschlossen wurde, zurückzutreten, vorbehaltlich § 8 der AGB. Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag: an dem der bevorzugte Käufer den Besitz der Waren erlangt hat oder an dem eine von ihm benannte Drittperson, die nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat; an dem der bevorzugte Käufer den Besitz der letzten Ware, Sendung oder Teile erlangt hat oder an dem eine von ihm benannte Drittperson, die nicht der Beförderer ist, den Besitz der letzten Ware, Sendung oder Teile erlangt hat, falls der Vertrag die Lieferung von mehreren Waren umfasst, die getrennt geliefert werden oder im Fall von Teilsendungen. Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der bevorzugte Käufer den Verkäufer unter den in § 2 der AGB angegebenen Kontaktdaten über seinen Entschluss, vom Vertrag zurückzutreten, eindeutig informieren (z.B. per Post oder E-Mail). Der bevorzugte Käufer kann das Muster-Widerrufsformular am Ende der AGB verwenden, was jedoch nicht obligatorisch ist. Um die Widerrufsfrist einzuhalten, reicht es aus, dass der bevorzugte Käufer die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
FOLGEN DES WIDERRUFS VOM VERTRAG
Im Falle des Widerrufs des geschlossenen Vertrags erstattet der Verkäufer dem bevorzugten Käufer alle von ihm erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der Wahl eines vom bevorzugten Käufer gewählten anderen als der von uns angebotenen günstigsten Standardlieferung ergeben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Verkäufer über die Entscheidung des bevorzugten Käufers informiert wurde, vom Vertrag zurückzutreten. Die Rückerstattung erfolgt unter Verwendung derselben Zahlungsmethoden, die der bevorzugte Käufer für die ursprüngliche Transaktion verwendet hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem bevorzugten Käufer aufgrund dieser Rückerstattung Entgelte berechnet. Wenn der Verkäufer nicht vorschlägt, die Ware selbst vom bevorzugten Käufer abzuholen, kann er die Rückerstattung der Zahlung zurückhalten, bis er die Ware erhalten hat oder bis der bevorzugte Käufer den Nachweis erbracht hat, dass er die Ware zurückgesandt hat, je nachdem, welches Ereignis früher eintritt. Der Verkäufer fordert dazu auf, die Ware unverzüglich an die Adresse: Strażacka 81a, 43-382 Bielsko-Biała zurückzusenden, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen ab dem Tag, an dem der bevorzugte Käufer den Verkäufer über den Widerruf des Kaufvertrags informiert hat. Die Frist ist gewahrt, wenn der bevorzugte Käufer die Ware vor Ablauf der Frist von 30 Tagen zurücksendet. Der bevorzugte Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware. Der bevorzugte Käufer haftet nur für einen etwaigen Wertverlust der Waren, wenn dieser Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht erforderlich war. Falls die Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden können, trägt der bevorzugte Käufer auch die direkten Kosten der Rücksendung der Waren. Über die geschätzten Kosten wird der bevorzugte Käufer vom Verkäufer in der Produktbeschreibung im Shop oder beim Bestellen informiert. Im Falle einer Rückzahlungstransaktion, die vom bevorzugten Käufer mit einer Kreditkarte getätigt wurde, erfolgt die Rückerstattung auf das mit dieser Kreditkarte verknüpfte Bankkonto.
§ 8 AUSNAHMEN VOM WIDERRUFSRECHT
Das Widerrufsrecht für Fernabsatzverträge gemäß § 7 der Geschäftsbedingungen gilt nicht für Verträge über: Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den bevorzugten Käufer maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des bevorzugten Käufers zugeschnitten sind; Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde; versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde; Waren, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden; Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Verpackung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde; Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnementverträgen; bei denen der Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können; für Produkte, die auf Bestellung angefertigt wurden.
§ 9 BESCHWERDEN UND ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
Der Verkäufer haftet gegenüber dem bevorzugten Käufer für die Übereinstimmung der Leistung mit dem Vertrag, wie es die allgemein geltenden gesetzlichen Bestimmungen vorsehen, insbesondere gemäß dem Verbraucherschutzgesetz. Der Verkäufer bittet darum, Beschwerden (einschließlich solcher bezüglich des Betriebs des Ladens) an die in § 2 der Geschäftsbedingungen angegebene Post- oder E-Mail-Adresse zu richten. Falls eine Garantie für das Produkt gewährt wurde, sind Informationen darüber sowie über deren Bedingungen im Geschäft verfügbar. Der Verkäufer wird sich innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum, an dem die Beschwerde eingegangen ist, zu der Beschwerde äußern.
II. BEVORZUGTE KÄUFER Ware Im Falle einer Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag hat der bevorzugte Käufer die Möglichkeit, die Rechte gemäß Kapitel 5a des Verbraucherschutzgesetzes in Anspruch zu nehmen. Der Verkäufer haftet für die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag zum Zeitpunkt ihrer Lieferung und die innerhalb von zwei Jahren ab diesem Zeitpunkt festgestellt wird, es sei denn, die Haltbarkeitsdauer der Ware, wie vom Verkäufer, seinen Rechtsvorgängern oder den in ihrem Namen handelnden Personen festgelegt, ist länger. Gemäß den Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes kann der bevorzugte Käufer im Falle einer Nichtübereinstimmung mit dem Vertrag Folgendes verlangen: Austausch der Ware, Reparatur der Ware. Zusätzlich kann der bevorzugte Käufer eine Erklärung über Folgendes abgeben: Preisminderung, Rücktritt vom Vertrag in den folgenden Situationen: Der Verkäufer hat sich geweigert, die Ware gemäß Artikel 43d Absatz 2 des Verbraucherschutzgesetzes in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen; Der Verkäufer hat die Ware gemäß Artikel 43d Absätze 4-6 des Verbraucherschutzgesetzes nicht in Übereinstimmung mit dem Vertrag gebracht; Die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag besteht weiterhin, obwohl der Verkäufer versucht hat, die Ware in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen; Die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag ist so erheblich, dass sie eine Preisminderung oder den Rücktritt vom Vertrag rechtfertigt, ohne dass zuvor die in Artikel 43d des Verbraucherschutzgesetzes vorgesehenen Schutzmaßnahmen ergriffen wurden; Aus der Erklärung des Verkäufers oder den Umständen ergibt sich klar, dass er die Ware nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den bevorzugten Käufer in Übereinstimmung mit dem Vertrag bringen wird. Im Falle einer Reparatur oder eines Austauschs der Ware muss der bevorzugte Käufer die Ware dem Verkäufer zur Verfügung stellen. Der Verkäufer holt die Ware auf eigene Kosten beim bevorzugten Käufer ab. Der bevorzugte Käufer kann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag unerheblich ist. Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag gemäß diesem Abschnitt (bezogen auf Waren) gibt der bevorzugte Käufer die Ware unverzüglich auf Kosten des Verkäufers an die Adresse Strażacka 81a, 43-382 Bielsko-Biała zurück. Der Verkäufer erstattet dem bevorzugten Käufer den Preis unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Ware oder des Nachweises ihrer Rücksendung. Der Verkäufer erstattet dem bevorzugten Käufer die aufgrund der Preisminderung fälligen Beträge unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Erklärung des bevorzugten Käufers zur Preisminderung. Außergerichtliche Verfahren zur Bearbeitung von Beschwerden und zur Durchsetzung von Ansprüchen Der Verkäufer informiert den Verbraucher über die Möglichkeit der Nutzung außergerichtlicher Verfahren zur Bearbeitung von Beschwerden und zur Durchsetzung von Ansprüchen. Die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren sind in den Geschäftsstellen oder auf den Websites der berechtigten Stellen für die außergerichtliche Streitbeilegung verfügbar. Der Verbraucher kann unter anderem folgende nutzen: die Hilfe des entsprechenden Europäischen Verbraucherzentrums im Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren. Die Zentren informieren über Verbraucherrechte und helfen bei der Lösung von Streitigkeiten im Falle grenzüberschreitender Käufe. Die Hilfe der Europäischen Verbraucherzentren ist in der Regel kostenlos. Eine Liste der zuständigen Verbraucherzentren für jedes Land finden Sie unter: https://konsument.gov.pl/eck-w-europie/ die Internetplattform ODR (Online-Streitbeilegung), die von der Europäischen Kommission bereitgestellt wird und unter der Adresse verfügbar ist: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Darüber hinaus können in der Republik Polen folgende Formen der Unterstützung in Anspruch genommen werden:
-
Mediation durch den örtlich zuständigen Wojewodschaftsinspektorat für Handelsinspektionen: Der Käufer kann einen Antrag auf Mediation beim Wojewodschaftsinspektorat für Handelsinspektionen stellen, und das Verfahren ist grundsätzlich kostenfrei. Eine Liste der Inspektorate finden Sie hier: Link.
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Hilfe des örtlich zuständigen ständigen Schlichtungsgerichts für Verbraucherangelegenheiten, das beim Wojewodschaftsinspektorat für Handelsinspektionen tätig ist: Der Käufer kann einen Antrag auf Prüfung des Falls vor einem Schiedsgericht stellen, und das Verfahren ist grundsätzlich kostenfrei. Eine Liste der Gerichte finden Sie unter folgender Adresse: Link.
Das vorherige Bestimmung hat informativen Charakter und verpflichtet den Verkäufer nicht zur Nutzung außergerichtlicher Methoden zur Streitbeilegung.
Die Nutzung außergerichtlicher Methoden zur Bearbeitung von Reklamationen und zur Durchsetzung von Ansprüchen ist sowohl für den Verkäufer als auch für den Verbraucher freiwillig.
Der Verbraucher kann zusätzlich die kostenlose Hilfe eines städtischen oder kreisweiten Verbraucherbeauftragten in Anspruch nehmen.
III. NICHT-BEGÜNSTIGTE KÄUFER
Um Zweifel zu vermeiden, weist der Verkäufer darauf hin, dass für die Haftung des Verkäufers gegenüber einem Käufer, der nicht begünstigt ist, im Zusammenhang mit einer Reklamation die Bestimmung in Absatz 11 Absatz 7 gilt.
§ 10 DATENSCHUTZ
Der Verkäufer ist für die vom Käufer beim Besuch des Geschäfts übermittelten personenbezogenen Daten verantwortlich. Detaillierte Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verkäufer - einschließlich anderer Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung sowie Empfänger der Daten - finden Sie in der im Geschäft verfügbaren Datenschutzrichtlinie - aufgrund des Transparenzprinzips, das in der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) der Europäischen Union enthalten ist.
Der Zweck der Verarbeitung der Daten des Käufers durch den Verkäufer, die vom Käufer im Zusammenhang mit Einkäufen im Geschäft angegeben wurden, besteht in der Abwicklung von Bestellungen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten in diesem Fall ist:
- Vertrag oder Maßnahmen, die auf Antrag des Käufers zur Vertragsschließung unternommen wurden (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO),
- Die rechtliche Verpflichtung des Verkäufers im Zusammenhang mit der Buchhaltung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c DSGVO) sowie
- das berechtigte Interesse des Verkäufers, das darin besteht, Daten zu verarbeiten, um mögliche Ansprüche festzustellen, geltend zu machen oder zu verteidigen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO).
Die Angabe von Daten durch den Käufer ist freiwillig, aber gleichzeitig für den Vertragsabschluss erforderlich. Die Nichtangabe von Daten verhindert den Vertragsabschluss im Geschäft.
Die vom Käufer im Zusammenhang mit Einkäufen im Geschäft angegebenen Daten werden verarbeitet, bis:
- der zwischen dem Käufer und dem Verkäufer geschlossene Vertrag endet;
- die rechtliche Verpflichtung des Verkäufers, die ihn zur Verarbeitung der Daten des Käufers verpflichtet, endet;
- die Möglichkeit, Ansprüche des Käufers oder des Verkäufers im Zusammenhang mit dem vom Geschäft geschlossenen Vertrag geltend zu machen, endet;
- Der Widerspruch des Käufers gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten angenommen wird - wenn die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten das berechtigte Interesse des Verkäufers war
- je nachdem, was in diesem Fall gilt.
Dem Käufer steht das Recht zu,:
- Zugang zu seinen personenbezogenen Daten zu verlangen,
- Berichtigung,
- Löschung,
- Einschränkung der Verarbeitung,
- Übertragbarkeit der Daten an einen anderen Administrator
- sowie das Recht:
- jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung von Daten aus Gründen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben - gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten, die auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (d. H. auf den berechtigten Interessen des Verkäufers) beruht.
Um seine Rechte auszuüben, sollte sich der Käufer unter Verwendung der Daten aus Abschnitt 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen an den Verkäufer wenden.
Wenn der Käufer der Ansicht ist, dass seine Daten rechtswidrig verarbeitet werden, kann der Käufer eine Beschwerde bei der für den Datenschutz zuständigen Behörde einreichen. In Polen ist dies der Präsident des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten.
§ 11 VORBEHALTE
Es ist verboten, dass der Käufer rechtswidrige Inhalte bereitstellt. Jede im Geschäft getätigte Bestellung stellt einen separaten Vertrag dar und erfordert die separate Annahme der Geschäftsbedingungen. Der Vertrag wird für die Dauer und zum Zwecke der Auftragsabwicklung abgeschlossen. Alle auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen geschlossenen Verträge unterliegen den polnischen Gesetzen, vorbehaltlich Absatz 4. Die Wahl des polnischen Rechts für Verträge, die auf der Grundlage der Geschäftsbedingungen mit dem Verbraucher abgeschlossen wurden, hebt nicht die Rechte des Käufers auf, die ihm gemäß zwingend geltenden gesetzlichen Bestimmungen zustehen, die für den Verbraucher gelten, wenn keine Rechtswahl getroffen wurde. Dies bedeutet insbesondere, dass, wenn die nationalen Vorschriften für den jeweiligen Verbraucher einen weiteren Schutz vorsehen als der vorliegende Geschäftsbedingungen oder das polnische Recht, dieser erweiterte Schutz gilt. Verträge, die auf der Grundlage der Geschäftsbedingungen geschlossen werden, sind in polnischer Sprache abzuschließen. Im Falle eines Streits mit einem nicht privilegierten Käufer, der aus einem über den Shop abgeschlossenen Vertrag resultiert, ist das für den Verkäufer zuständige Gericht das Gericht am Sitz des Verkäufers. Die Haftung des Verkäufers gegenüber einem nicht privilegierten Käufer aus einem über den Shop abgeschlossenen Vertrag ist - soweit gesetzlich zulässig - ausgeschlossen.
Anhang Nr. 1 zu den Geschäftsbedingungen
Unten finden Sie ein Musterformular für den Widerruf eines Vertrags, das der Verbraucher oder der privilegierte Unternehmer verwenden kann, aber nicht muss:
MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR (dieses Formular ist nur auszufüllen und zurückzusenden, wenn Sie vom Vertrag zurücktreten möchten)
Maria Owczarek Strażacka 81a, 43-382 Bielsko-Biała E-Mail-Adresse: bindermeshop@gmail.com
- Ich/Wir() ..................................................................... informiere(n) hiermit() über meinen/unseren Rücktritt vom Vertrag über den Kauf der folgenden Waren() / die Erbringung der folgenden Dienstleistung():
..............................................................................................................................................................................
..............................................................................................................................................................................
..............................................................................................................................................................................
- Datum des Vertragsabschlusses()/Empfangs()
..............................................................................................................................................................................
- Name und Vorname des Verbrauchers(-innen) / des privilegierten Unternehmers(-in):
..............................................................................................................................................................................
- Adresse des Verbrauchers(-innen) / des privilegierten Unternehmers(-in):
..............................................................................................................................................................................
..............................................................................................................................................................................
............................................................................................. Unterschrift des Verbrauchers(-innen) / des privilegierten Unternehmers(-in) (nur wenn das Formular in Papierform versandt wird)
Datum ............................................
(*) Nicht zutreffendes streichen.
Nutzungsbedingungen für das Konto im Binderme.com-Shop
INHALTSVERZEICHNIS
§ 1 Definitionen
§ 2 Kontakt zum Diensteanbieter
§ 3 Technische Anforderungen
§ 4 Konto
§ 5 Beschwerden
§ 6 Widerrufsrecht
§ 7 Personenbezogene Daten
§ 8 Änderungen der Nutzungsbedingungen oder des Kontos
§ 9 Schlussbestimmungen
§ 1 DEFINITIONEN
Konsument – Ein Verbraucher ist eine natürliche Person, die auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen einen Vertrag über die Führung eines Kontos abgeschlossen hat oder Maßnahmen ergreift, um einen solchen Vertrag abzuschließen, ohne dass dies direkt mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit verbunden ist.
Konto – Ein digitaler Dienst im Sinne des Verbraucherschutzgesetzes, der vom Diensteanbieter kostenlos per elektronischer Kommunikation für den Verbraucher erbracht wird, durch den der Verbraucher zusätzliche Funktionen im Shop nutzen kann.
Begünstigter Unternehmer - Ein Diensteanbieter, der eine natürliche Person ist und auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen einen Vertrag über die Führung eines Kontos abschließt (oder Maßnahmen ergreift, um einen solchen Vertrag abzuschließen), der direkt mit ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit verbunden ist, aber keinen beruflichen Charakter hat.
Nutzungsbedingungen - Diese Nutzungsbedingungen für das Konto.
Shop – Der Online-Shop Binderme.com, der vom Diensteanbieter unter der Adresse https://www.binderme.com betrieben wird.
Dienstleistungsempfänger - Jede Partei, die einen Vertrag über die Führung eines Kontos abgeschlossen hat oder Maßnahmen ergreift, um einen solchen Vertrag abzuschließen.
Begünstigter Dienstleistungsempfänger – Ein Dienstleistungsempfänger, der Verbraucher oder privilegierter Unternehmer ist.
Diensteanbieter - Maria Owczarek, eine Geschäftsfrau, die unter dem Namen Maria Owczarek eine Geschäftstätigkeit ausübt, eingetragen im Zentralen Verzeichnis und Informationsstelle für Wirtschaftsaktivitäten, das vom Minister für Wirtschaft und Führung des Zentralen Verzeichnisses und der Informationsstelle für Wirtschaftsaktivitäten geführt wird, Steuernummer 9372425261, REGON-Nummer 388965930, Strażacka 81a, 43-382 Bielsko-Biała.
Verbraucherschutzgesetz – Polnisches Gesetz vom 30. Mai 2014 über die Rechte der Verbraucher.
§ 2 KONTAKT ZUM DIENSTANBIETER
Postanschrift: Strażacka 81a, 43-382 Bielsko-Biała
E-Mail: bindermeshop@gmail.com
Telefon: +48576713773 oder +48 888 785 279
Die Kosten für Telefonanrufe oder Datenübertragungen, die vom Verbraucher durchgeführt werden, basieren auf dem Standardtarif des Telekommunikationsanbieters oder des Internetdienstanbieters, den der Verbraucher nutzt. Der Diensteanbieter weist darauf hin, dass die Kosten für internationale Anrufe oder internationale Datenübertragungen höher sein können als die Kosten für nationale Anrufe oder Übertragungen - je nach Tarif des Telekommunikationsanbieters oder Internetdienstanbieters, den der Verbraucher nutzt.
§ 3 TECHNISCHE ANFORDERUNGEN
Für einen ordnungsgemäßen Betrieb und die Einrichtung eines Kontos werden benötigt:
- eine aktive E-Mail-Adresse,
- ein Gerät mit Internetzugang,
- ein Internetbrowser, der JavaScript und Cookies unterstützt.
§ 4 KONTO
Die Erstellung eines Kontos ist vollständig freiwillig und abhängig vom Willen des Dienstleistungsempfängers.
Das Konto bietet dem Dienstleistungsempfänger zusätzliche Funktionen wie das Ansehen der Bestellhistorie des Dienstleistungsempfängers im Shop, das Überprüfen des Bestellstatus oder das eigenständige Bearbeiten der Daten des Dienstleistungsempfängers.
Um ein Konto zu erstellen, muss das entsprechende Formular im Shop ausgefüllt werden.
Bei der Erstellung eines Kontos wird zwischen dem Dienstleistungsempfänger und dem Diensteanbieter ein unbefristeter Vertrag über die Kontoführung auf der Grundlage der in den Nutzungsbedingungen festgelegten Bedingungen abgeschlossen.
Der Diensteanbieter beginnt unverzüglich nach Abschluss des Kontoführungsauftrags mit der Erbringung der Kontoführungsdienste gemäß den in den Nutzungsbedingungen festgelegten Bedingungen.
Der Dienstleistungsempfänger kann jederzeit ohne Kosten vom Konto zurücktreten.
Die Löschung des Kontos führt zur Kündigung des Vertrags über die Kontoführung. Um das Konto durch den Diensteanbieter zu löschen, muss der Verzicht auf das Konto an die E-Mail-Adresse des Diensteanbieters gemäß § 2 der Nutzungsbedingungen gesendet werden, was zur sofortigen Löschung des Kontos und zur Kündigung des Vertrags über die Kontoführung führt.
§ 5 BESCHWERDEN
I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
Der Diensteanbieter bittet darum, Beschwerden bezüglich des Kontos an die im § 2 der Nutzungsbedingungen angegebene Post- oder E-Mail-Adresse zu richten.
Der Diensteanbieter wird innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Beschwerde Stellung nehmen.
II PRIVILEGIERTE DIENSTLEISTUNGSEMPFÄNGER
Der Diensteanbieter haftet gegenüber privilegierten Dienstleistungsempfängern für die Übereinstimmung der Leistung mit dem Vertrag, wie es die geltenden gesetzlichen Bestimmungen vorsehen, insbesondere gemäß dem Verbraucherschutzgesetz.
Im Falle einer unsachgemäßen Erfüllung des Vertrags über die Führung eines Kontos durch den Diensteanbieter hat der privilegierte Dienstleistungsempfänger das Recht, die Rechte gemäß Kapitel 5b des Verbraucherschutzgesetzes geltend zu machen.
Wenn der Diensteanbieter die digitale Dienstleistung nicht bereitgestellt hat, kann der privilegierte Dienstleistungsempfänger ihn auffordern, dies zu tun. Wenn der Diensteanbieter die digitale Dienstleistung nicht sofort oder innerhalb eines zusätzlichen, ausdrücklich vereinbarten Zeitraums bereitstellt, kann der privilegierte Dienstleistungsempfänger vom Vertrag über die Führung eines Kontos zurücktreten.
Der privilegierte Dienstleistungsempfänger kann ohne Aufforderung zur Bereitstellung der digitalen Dienstleistung vom Vertrag über die Führung eines Kontos zurücktreten, wenn:
- aus der Erklärung des Diensteanbieters oder den Umständen eindeutig hervorgeht, dass er die digitale Dienstleistung nicht bereitstellen wird, oder
- der privilegierte Dienstleistungsempfänger und der Diensteanbieter vereinbart haben oder aus den Umständen des Vertragsschlusses eindeutig hervorgeht, dass die Einhaltung eines bestimmten Zeitraums für die Bereitstellung der digitalen Dienstleistung für den privilegierten Dienstleistungsempfänger von wesentlicher Bedeutung war und der Diensteanbieter sie nicht innerhalb dieses Zeitraums bereitgestellt hat.
Der Diensteanbieter haftet für Mängel der digitalen Dienstleistung gemäß dem Vertrag über die Führung eines Kontos, die während der Laufzeit auftreten oder sichtbar werden, in der die Dienstleistung gemäß diesem Vertrag bereitgestellt werden sollte.
Wenn die digitale Dienstleistung nicht mit dem Vertrag über die Führung eines Kontos übereinstimmt, kann der privilegierte Dienstleistungsempfänger deren Anpassung an den Vertrag verlangen.
Im Falle von Mängeln der digitalen Dienstleistung gemäß dem Vertrag über die Führung eines Kontos ist der privilegierte Dienstleistungsempfänger verpflichtet, mit dem Diensteanbieter zusammenzuarbeiten, soweit dies vernünftigerweise möglich ist und unter Verwendung der für ihn am wenigsten belastenden technischen Mittel, um festzustellen, ob die Nichtübereinstimmung der digitalen Dienstleistung mit dem Vertrag über die Führung eines Kontos rechtzeitig auf die Merkmale der digitalen Umgebung des privilegierten Dienstleistungsempfängers zurückzuführen ist.
Zusätzlich kann der privilegierte Dienstleistungsempfänger im Falle von Mängeln der digitalen Dienstleistung gemäß dem Vertrag über die Führung eines Kontos eine Erklärung über den Rücktritt von diesem Vertrag abgeben, wenn:
- die Anpassung der digitalen Dienstleistung an den Vertrag über die Führung eines Kontos unmöglich ist oder unverhältnismäßige Kosten gemäß Art. 43m Abs. 2 und 3 des Verbraucherschutzgesetzes erfordert;
- der Diensteanbieter die digitale Dienstleistung nicht innerhalb angemessener Zeit ab dem Zeitpunkt, zu dem der Diensteanbieter vom Mangel an Übereinstimmung mit diesem Vertrag durch den privilegierten Dienstleistungsempfänger informiert wurde, oder ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den privilegierten Dienstleistungsempfänger in Übereinstimmung mit der Art und dem Zweck dieser digitalen Dienstleistung bereitgestellt hat, und
- der Mangel der digitalen Dienstleistung gemäß dem Vertrag über die Führung eines Kontos weiterhin besteht, obwohl der Diensteanbieter versucht hat, die digitale Dienstleistung an den Vertrag über die Führung eines Kontos anzupassen;
- der Mangel der digitalen Dienstleistung gemäß dem Vertrag über die Führung eines Kontos so erheblich ist, dass er den Rücktritt vom Vertrag über die Führung eines Kontos ohne vorherige Inanspruchnahme des in Art. 43m des Verbraucherschutzgesetzes vorgesehenen Schutzes (d. h. die Anpassung der digitalen Dienstleistung an den Vertrag) rechtfertigt;
- aus der Erklärung des Diensteanbieters oder den Umständen eindeutig hervorgeht, dass er die digitale Dienstleistung nicht innerhalb angemessener Zeit oder ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den privilegierten Dienstleistungsempfänger an den Vertrag über die Führung eines Kontos anpassen wird.
III AUßERGEWÖHNLICHE LÖSUNGEN FÜR BESCHWERDEN UND RECHTSANSPRÜCHE
Der Diensteanbieter informiert den Verbraucher über die Möglichkeit, außergerichtliche Lösungen für Beschwerden und Rechtsansprüche in Anspruch zu nehmen. Die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren sind in den Büros oder auf den Websites der zur außergerichtlichen Streitbeilegung berechtigten Einrichtungen verfügbar. Der Verbraucher kann unter anderem folgende Möglichkeiten nutzen:
- Hilfe des entsprechenden Europäischen Verbraucherzentrums im Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren. Die Zentren geben Informationen über Verbraucherrechte und helfen bei der Lösung von Streitigkeiten im Falle grenzüberschreitender Käufe. Die Hilfe der Europäischen Verbraucherzentren ist in der Regel kostenlos. Eine Liste der für jedes Land zuständigen Verbraucherzentren finden Sie unter: https://konsument.gov.pl/eck-w-europie/
- die Internetplattform zur Online-Streitbeilegung (ODR) der Europäischen Kommission, die unter folgender Adresse verfügbar ist: https://ec.europa.eu/consumers/odr Darüber hinaus können in der Republik Polen folgende Formen der Unterstützung in Anspruch genommen werden:
- Mediation durch das örtlich zuständige Wojewodschaftsinspektorat für Handel und Gewerbe, an das sich der Antragsteller mit einem Antrag auf Mediation wenden kann. Das Verfahren ist in der Regel kostenlos. Eine Liste der Inspektorate finden Sie hier: https://uokik.gov.pl/wojewodzkie_inspektoraty_inspekcji_handlowej.php
- Unterstützung durch das örtlich zuständige ständige Schiedsgericht für Verbraucherstreitigkeiten, das beim Wojewodschaftsinspektorat für Handel und Gewerbe eingereicht werden kann, um die Angelegenheit vor dem Schiedsgericht zu klären. Das Verfahren ist in der Regel kostenlos. Eine Liste der Gerichte finden Sie unter: https://uokik.gov.pl/stale_sady_polubowne.php
Die vorstehende Bestimmung dient lediglich zur Information und verpflichtet den Diensteanbieter nicht zur Nutzung außergerichtlicher Streitbeilegungsmechanismen.
Die Nutzung außergerichtlicher Streitbeilegungsmöglichkeiten ist sowohl für den Diensteanbieter als auch für den Verbraucher freiwillig.
Der Verbraucher kann zusätzlich die kostenlose Hilfe eines städtischen oder Landkreis-Verbraucherschutzbeauftragten in Anspruch nehmen.